Malwettbewerb – Buntes Leben im Dach des Regenwaldes

Am Sonntag, 18. Juni 2023 herrschte im Museum Koenig buntes Treiben, denn es wurden junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler für ihre kreativen Bilder zum Thema „Buntes Leben im Dach des Regenwaldes“ ausgezeichnet.

Der Malwettbewerb, durch den Grundschulkinder künstlerisch die Natur entdecken können, wird seit 2016 in Kooperation der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) und der Dr. Hans Riegel-Stiftung durchgeführt. Dieses Jahr nahmen insgesamt 59 Schulen mit 167 Klassen aus Bonn und der Region sowie des nördlichen Teils von Rheinland-Pfalz am Wettbewerb teil.

Für die Delfine der Markus-Schule war ziemlich schnell klar, dass sie an diesem Wettbewerb ebenfalls teilnehmen möchten, um zu zeigen, dass sie sich nicht nur im Meer bestens auskennen, sondern auch Experten für den Regenwald sind. Voller Eifer entstanden im Kunstunterricht farbenfrohe Bilder des Regenwaldes und seiner Tierwelt.

Die Jury, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulamtes Bonn, dem Museum, Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern der Alexander-Koenig-Gesellschaft sowie der Dr. Hans Riegel-Stiftung hatten keine leichte Aufgabe, eine Auswahl zu treffen.

Aus insgesamt 2908 Bildern wählten sie 60 Bilder für die Ausstellung aus, die nun für drei Monate im Café des Museums zu sehen sind.

Die Preisverleihung fand im Hörsaal des Zoologischen Forschungsmuseums statt. Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, lobte alle Kinder für die außergewöhnlichen Ideen und die Fantasie, mit der die Kunstwerke gestaltet wurden.

Michel Sistig und Mika Michaelsen gelang es, mit ihren detailreich ausgestalteten Bildern, unter die 60 prämierten Werke zu kommen.

Das Team der Markus-Schule freut sich mit den beiden Preisträgern über ihren Erfolg und gratuliert recht herzlich.