Zirkuswoche - Abschluss

Am Samstag, den 16.September verwandelte sich die Turnhalle der Markus-Schule Rösberg bei strahlendem Sonnenschein endgültig in den „Rösberger Spielezirkus“. In zwei Vorstellungen zeigten alle 174 Schülerinnen und Schüler, was sie in der vorangegangenen Projektwoche alles gelernt hatten. Ein Mix aus Akrobatik, Balancieren, Jonglage mit Tellern, Bällen und Diabolos, Fakirkünsten und Clownnummern begeisterte das Publikum. Dabei stand zu keinem Zeitpunkt die Perfektion einer Nummer im Vordergrund, sondern das Motto lautete:

Mit Spaß und Freude Dabeisein ist ALLES!

Zu Beginn jeder Vorstellung wurde für unseren Förderverein, der Hauptsponsor unserer Aktion ist, fleißig der Spendenhut gewunken. Mit Freude können wir feststellen, dass die Spendenbereitschaft unter den Gästen enorm war und an dieser Stelle danken wir auch ganz herzlich Frau Krämer, die nicht müde wurde, für Spenden zu werben.
Auf dem Schulhof gab es hausgemachte Köstlichkeiten aus der Elternschaft, Popcorn und eigens kreierte Buttons zum Zirkus. Für gute Stimmung sorgten die vielen zufriedenen und erleichterten Gesichter nach den Darbietungen sowohl aus der Schüler-als auch Elternschaft und natürlich das wunderbare Kaiserwetter. Für den Einsatz der Kinder gab es zusätzlich Orden, die der Rotary Club Bornheim den Kindern überreichte.

Wir wussten, es wird ein tolles Fest, aber dass es so erfolgreich und so SUPER-TOLL würde, konnten wir nicht ahnen!

Hier einige Schüler*innenaussagen, die wir einfangen konnten und die für sich sprechen:

„Zuerst war ich ängstlich, dann war ich aufgeregt und dann war ich glücklich!“

„Ich bin so stolz auf mich und hatte ein Kribbeln im Bauch nach der Vorstellung“

„Ich bin glücklich und sooooo stolz“

„Der Applaus war das tollste Gefühl!“

„Die Zirkuswoche war toll!“

„Meine Eltern haben mich total viel gelobt und haben allen erzählt, wie toll ich war“

„Wann macht die Schule das wieder?“

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen – außer dem tiefen Dank an die vielen Helfer*innen, die sich Zeit und Energie für die Schule und die Kinder genommen haben. Ohne deren Einsatz wäre das Zirkusprojekt kaum zu stemmen gewesen!

Fazit: Die Zirkus-Projektwoche schreit nach Wiederholung!